Projekt „Würde im Alter“


Psychosoziale Beratung und Begleitung
Psychosoziale Beratung und Begleitung

Im Projekt „Psychosoziale Hilfen für ältere Menschen mit psychischen Behinderungen“ im Rahmen des Frankfurter Programms „Würde im Alter“ arbeiten wir in den nordwestlichen Stadtteilen. Wir bieten unterstützende Maßnahmen für ältere Menschen mit psychischen Erkrankungen oder psychischen Auffälligkeiten in deren häuslicher Umgebung an.

Psychische Erkrankungen begleiten die Menschen nicht nur lebenslang, sie können auch eine Reaktion auf einschneidende Ereignisse im Alter sein. Zu diesen Ereignissen gehören zum Beispiel der Tod des Ehepartners, der Verlust sozialer Rollen oder der sozialen Absicherung. Zum Teil werden diese Erfahrungen begleitet von Gefühlen der Vereinsamung und der Verbitterung, des Überflüssigseins, von der Angst vor dem eigenen Tod oder der späten Erkenntnis eines unangemessenen Lebensentwurfs.

Unser inhaltliches Angebot bietet angepasst an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche, sowie die komplexen Problemlagen
der älteren Menschen, Leistungen der zugehenden Beratung und Betreuung an. Dazu gehört:

  • Beratung, Unterstützung und Anleitung in der Alltagsbewältigung
  • Beratung im Bereich des Wohnens
  • Förderung und Begleitung bei der Wahrnehmung sozialer Kontakte
  • Vermittlung zusätzlicher Hilfen
  • Krisenintervention
  • Beratung und Entlastung von Angehörigen


Ziel unserer Hilfen ist die Verbesserung der Lebenssituation
und somit der Lebensqualität. Eine Besonderheit unserer Hilfeleistung ist seine „Türöffnerfunktion“ für ältere Menschen,
die sehr isoliert leben und fremde Unterstützung verweigern.
Bei ihnen kann durch unser sehr professionelles Vorgehen die Etablierung einer angemessenen Versorgung erreicht werden.


Gartenprojekt
Gartenprojekt

Wir haben einen Schrebergarten in Ginnheim gepachtet und als Therapiegarten hergerichtet, mit einem Hochbeet, befahrbaren Wegen und speziellen Kräuterbeeten.

Die meisten unserer Kunden wohnen in kleinen Wohnungen.
Ihr Erleben außerhalb der Wohnung beschränkt sich in der Regel
auf den nahegelegenen Lebensmittelladen oder auf kleinere Spaziergänge in der Nähe der Wohnung. Unser Anliegen ist es, älteren Menschen einen Raum zu geben, in dem sie in einem geschützten Rahmen Natur erleben können.

Der Garten bietet Abwechslung für Menschen, die Freude an der Gartenarbeit haben oder die einfach nur frische Luft, Licht und Natur genießen möchten.

Bewegung im Freien, mit anderen zusammen sitzen, ungezwun­gene Unterhaltung, Kaffee trinken und natürlich auch säen, pflanzen, gießen und ernten sind die vielfältigen Möglichkeiten, die unser Garten hat.

Unsere Garten-Nachmittage werden von zwei professionellen Mitarbeiterinnen begleitet und geleitet.

Für die Menschen bedeutet der Garten Kontakt und Kommuni­kation, Identifikation mit der Gruppe, Wohlfühlen in der Natur, sowie das Erleben sinnvollen Tuns und die Erfahrung der eigenen Fähigkeiten, sowie eine Verbesserung ihrer Motorik und Ausdauer. Die vielfältigen Sinneseindrücke können Erinnerungen beleben und den älteren Menschen neuen Mut und Zuversicht für ihren meist schwierigen Alltag geben.