Führungsleitbild

Werte und Ziele       

Wir leben eine Kultur der Wertschätzung und einen gegenseitig anerkennenden Umgang.

Alle Führungskräfte vertreten das Leitbild und die Ziele von KOMM Ambulante Dienste e.V..  und vermitteln sie authentisch an die Mitarbeiter/innen.

Die Identifikation der Mitarbeiter/innen wird durch die Orientierung an sinnvollen Werten, Leitbildern und Zielen des Vereins erreicht.

Führungsstil

Wir verfolgen einen dialogischen Führungsstil und gestalten Aushandlungsprozesse auf Augenhöhe.  Unser Führungsstil folgt den Prinzipien wertschätzender Kommunikation verbunden mit einer hohen Selbstverantwortung der Mitarbeiter/innen. Wir schätzen sowohl eigenverantwortliches Engagement als auch konstruktives Arbeiten im Team.

Unser Führungsverständnis gründet auf wechselseitigem Vertrauen und einer offenen, transparenten Gestaltung der Arbeitsprozesse. Wir geben unseren Mitarbeiter/innen Halt, Orientierung und Unterstützung. Wichtig ist uns ein  Arbeitsklima, in dem die Freude an der Arbeit mit professioneller Haltung in Einklang gebracht werden kann.

Unsere Entscheidungen werden mit einer  lösungsorientierten Haltung getroffen. Sie sind fachlich begründet und werden transparent vermittelt.

Wir richten die Aufmerksamkeit auf gelingende Arbeitsprozesse und drücken Kritik im passenden Rahmen konstruktiv und sachlich aus. Im Konfliktfall wenden wir zeitnah Instrumentarien an, die tragfähige Lösungen ermöglichen.

Rahmenbedingungen

Führung sorgt für die Umsetzung fachlicher Standards,  für konzeptionelle Innovation und die Entwicklung unserer Angebote an den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes.

Wir geben Raum für Lernen und Entwicklung. Unsere Personalentwicklung sieht und betont  individuelle Stärken und Ressourcen. Gemeinsam entwickeln wir realistische Ziele.

Führung sorgt für die technischen Kommunikationsmittel und Rahmenbedingungen für die Gestaltung einer effizienten Kommunikation für das Gesamtunternehmen, innerhalb der Fachbereiche und zwischen den Bereichen.

Führung gewährleistet die Bereitstellung  notwendiger Ressourcen zum Gesundheitsschutz, zur Arbeitssicherheit und der räumlichen und sachlichen Ausstattung des Arbeitsplatzes.

Die Führungskräfte sind verlässliche und kompetente Ansprechpartner für Kunden, Auftraggeber und Kooperationspartner und gewährleisten eine wertschätzende Kommunikation.

Unsere Führungskräfte vertreten den Wert und die Bedeutung unserer Arbeit nach außen. Die Öffentlichkeitsarbeit basiert auf einer konstruktiven und kooperativen Haltung.