Vernetzung und Kooperation

Ambulant zu arbeiten heißt, vor Ort zu koordinieren und zu kooperieren. Für uns bedeutet das, in jedem Einzelfall die vorhandenen Ressourcen und Selbsthilfepotentiale zu nutzen für den individuellen Hilfeprozess, aber auch Hilfearrangements zu entwickeln und soziale Netzwerke zu fördern.

  • Die unterschiedlichen Leistungsangebote von KOMM Ambulante Dienste e.V. lassen sich im Bedarfs- und Einzelfall fall kombinieren (z.B. Familienhilfe und Pflegeleistungen oder Betreutes Wohnen und persönliche Assistenz)
  • Der Verein KOMM e.V. ist eingebunden in ein regionales Hilfesystem und arbeitet je nach Angebotsbereich mit unterschiedlichen Institutionen, Einrichtungen und sozialen Trägern zusammen. So können Hilfeangebote trägerüber­greifend ergänzt und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden.
  • In der Zusammenarbeit mit Kostenträgern, in Fachgremien und Politischen Gremien setzt sich der Verein für die Weiterent­wicklung und Verbesserung der Unterstützungs­angebote für Familien, Menschen mit Behinderung und Menschen im Alter oder mit Pflegebedarf ein.